F. A. Q.

Macht ihr das beruflich?

Ein klares Nein. Wir kommen aus unterschiedlichen beruflichen Professionen, vom Kaufmann über Azubi bis Sozialpädagoge ist alles dabei. Wir wollen aber nicht leugnen, dass einige im „Hobby“ auch beruflich sich in einem historischen Kontext bewegen, z. B. Archäolge oder Historiker. Speziell in unseren Gruppe kommen nur Darsteller aus dem näheren Umfeld aus solchen spezifischen Berufen. Einige Koryphäen habe ihre Darstellung jedoch auch zum Beruf gemacht, und verfolgen ein sehr interessantes Feld der Wissensvermittlung.

Macht ihr das ihr kostenlos?

Diese Frage ist schwer zu beantworten. „Jein“ trifft es wohl am ehsten. Wir verfolgen mit „Keines Weibes Knecht“ keine finanziellen Interessen, möchten jedoch zu Bedenken geben, dass es sich teilweise um  sehr kostspielige und zeitintensive Projekte handelt. Wir achten darauf, dass eine Veranstaltung, sofern wir sie nicht nur für uns persönlich unternehmen, zumindestens kostendeckend von statten geht, sprich in Gegenleistung einer Aufwandsendschädigung. Diese Kosten können sehr variabel sein, je nach Aufwand und Entfernung. Desweiteren nehmen wir uns auch die Freiheit heraus, wenn wir als Dienstleister fungieren, besonders wenn es um gewinnorientierende Veranstaltungen handelt, wir auf eine „Gage“ nicht verzichte möchten. Anders ist es bei Veranstaltungen, die in erster Line nicht komerzielle Zwecke verfolgen – am besten spricht man mit uns die jeweiligen Bedingungen ab.

Woher habt ihr eure Kleidung?

Leider gibt es in unserem Bereich keine Kleidung von „der Stange“, die unseren persönlichen Ansprüchen an unserer Darstellung genügen würde. Daher sind wir gezwungen, unsere Kleidung und ein Großteil unserer Ausrüstung selbst anzufertigen, aber auch das gehört neben der Recherche mit zu unseren ganzheitlichen Projekten.

Kann man bei euch mit machen?

Rein theorethisch ja, aber auch hier möchten wir nochmal betonen, das wir ganz bewusst kein Verein sind. Im Vordergrund stehen bei uns die zwischenmenschlichen Beziehungen. Wir sollten schon alle zueinander passen, denn dadurch, dass wir alle viel Zeit mit der historischen Darstellung und allem drum herum verbringen, sind wir auch untereinander mit einander befreundet, über die gemeinsamen Projekte von „Keines Weibes Knecht“ hinaus. Desweiteren legen wir auch wert auf einen gewissen Anspruch bei den jeweiligen Darstellungen.

Wie zeitintensiv ist eine historische Darstellung?

Man sollte sich darauf einstellen, dass es sich doch um ein sehr umfangreiches Themenfeld handelt und man sehr viel Zeit mit der Recherche und dem Anfertigen von Ausrüstung im weitesten Sinne verbringen kann. Wir wollen niemanden Vorschreiben, wieviel Zeit er oder sie aufwändet. Dies sollte jeden selbst überlassen sein, letzendlich sollte der Spass an Geschichte im Vordergrund stehen. Aber aus Erfahrungen können wir berichten, dass viele nicht mehr viel Zeit für anderen Hobbys haben.

Wie teuer ist eine  historische Darstellung?

Von bis … Diese Frage kann man leider nicht allgemein beantworten. Eine kleine Eisenbahn im Keller ist schnell zu realisieren, die große Eisenbahn, die sich von einem zum anderen Kellerraum schlängelt geht schnell in die hohen Kosten.
Eine Basisausrüstung muss nicht teuer sein, je nachdem wie handwerklich geschickt man selbst ist. Beginnt man mit dem, was man am Leibe trägt ist es noch relativ überschaubar, die Gefahr liegt im Detail und im Wunsch sich immer erweitern zu wollen.